Schullandheim Kl. 4 April 2023

Schülerberichte:

Lucia:

„Im Landschulheim war es toll.

Wir waren am Mittwoch, Donnerstag und Freitag dort.

Die Zimmer waren bunt angemalt und jedes hatte ein Thema.

Unser Zimmer hatte das „Junglebuch“ als Thema und hatte 2 Stockbetten, die aneinander waren und ein

ein Einzelbett. Draußen war sehr viel Platz denn es gab 2 Schaukeln, ein Volleyballfeld, einen Fußballplatz, eine

Burg, ein Baumhaus und das Tolle war, es gab Tiere: 4 Hühner, 2 Kaninchen und eine Ente.

Jeden Abend haben wir „Wahrheit oder Pflicht“ gespielt.

Wir haben eine total schöne Zeit verbracht und viel gespielt.

Es gab leckeres Frühstück, Mittagessen und Abendessen.

Die meiste Zeit waren wir draußen und haben uns ausgetobt.

Die meisten haben Volleyball gespielt, während Andere geschaukelt haben.

Außerdem gab es einen Tresor mit einem Zahlenschloss daran.

Darin waren Süßis.

Manche Klassen haben den Zahlencode nicht geknackt, aber wir schon!

Besonders lustig fand ich, als wir uns verkleidet und eine Modeschau gemacht haben.

Wir haben uns total lustig angezogen und die Lehrerinnen auch.

Das waren die schönsten Schultage meines Lebens!“

Tobias:

„Es ging los 8:30 Uhr am Wiehre Bahnhof. Wir nahmen den Zug um 8:45Uhr. Los ging es mit 50 km/h auf den Gleisen während einer Stunde Zugfahrt. Nun ging es durchs Höllental am Hirschsprung vorbei und ab nach Lenzkirch. Angekommen in Lenzkirch wurde das Gepäck abgeholt. Nach einer kurzen Anweisung wo wir entlang laufen sollen ging ein 2 stündiger Fußmarsch los. Am Sportplatz vorbei und zum Abenteuerspielplatz. Jetzt hatten wir eine Halbestunde Pause um etwas zu Essen oder zum Spielen. Anschließend ging es weiter ab durch den Wald zur Jugendherberge. Angekommen an der Jugendherberge gab es noch ein paar Regeln. Danach sind wir auf unsere coolen Zimmer und Haben die Betten bezogen. Jedes Zimmer hat ein eigenes Thema: Das eine Jungs Zimmer hat Lucky Luke Bemalung das andere Dschungel Bemalung und das Mädchenzimmer hat auch Dschungel Bemalung. Als wir fertig waren gab es auch schon Mittagessen. Es gab zu Essen: Kartoffelsuppe, Salat und Dampfnudeln. Nach dem Essen mussten immer 2 Kinder beim Abwasch helfen. Immer nach dem Essen sind wir rausgegangen und haben auf dem riesigem Gelände der Jugendherberge gespielt: Es gab ein Trampolin, eine Schaukel, einen Beachvolleyballplatz, ein Fußballfeld, eine Burg, ein Kettcar, 2 Kaninchen, Hühner und das Spiel Fort. Falls ihr euch jetzt fragt was Ford ist, ich erkläre euch es: Das ist ein Spiel, bei dem das Ziel ist, einen Ball um den Pfosten zu schlagen so dass die Schnur des Balles sich ganz aufwickelt. Außerdem gab es drinnen noch einen Tischkicker, eine Tischtennisplatte und ganz viele Spiele, mit denen wir sehr viel Spaß hatten. Der erste Tag ging sehr schnell rum, denn als wir fertig mit Erkunden dieses riesigen Geländes waren, gab es auch schon Pizza zu Abend. Nach dem Abendessen mussten wir uns umziehen und Zähne putzen. Dann sind wir wieder runter gegangen und haben mit unseren Lehrerinnen „Wahrheit oder Pflicht“ gespielt. Romy musste hierbei wie eine Ballerina tanzen. So haben wir den Abend in Ruhe ausklingen lassen.

Am nächsten Tag sind wir aufgewacht: beide Jungszimmer waren zu laut und mussten deswegen runter in den Aufenthaltsraum. Dort gab es dann noch zwei lustige Schachpartien. Als dann die ersten Mädchen wach waren und runter kamen, sind schon ein paar Jungs auf das riesige Trampolin gegangen. Das war auch sehr lustig.  Gegen 8:30 Uhr gab es dann ein köstliches Frühstück. Alle haben es sehr genossen! Als der Küchendienst mit dem Abwasch fertig war, haben wir eine Wanderung gemacht über einen Pfad, den früher die Hirtenbuben gelaufen sind. Als wir wieder an der Jugendherberge angekommen sind, gab es auch schon ein leckeres Mittagessen. Danach sind die meisten von uns zum Volleyballfeld gegangen. Wir haben einen Softball übers Netz geworfen. Derjenige, der auf der anderen Seite stand musste den Ball fangen und der, der geworfen hat, musste rüber rennen und sich dort anstellen. Anschließend sind wir noch zu den Schaukeln. Dort schaukelten wir so hoch wie wir konnten und sind dann runtergesprungen und haben probiert, in coolen Posen zu landen. Frau Gerber hat ein paar tolle Videos gemacht, gleichzeitig war sie aber auch unser Auffangnetz. Danach gab es schon wieder Abendessen. Anschließend zogen wir uns wieder um und putzten unsere Zähne. Wieder spielten wir „Wahrheit oder Pflicht“ gemeinsam mit Frau Gerber und Frau Lunter. Dieses Mal musste Alin „Alles Gute zum Geburtstag“ rappen, so ging auch dieser Abend schön zu Ende.

Als wir am Abreisetag aufwachten, regnete es sehr stark. Es gab Frühstück und der strömende Regen hörte einfach nicht auf. Da wir ja wieder zurück zum Bahnhof wandern mussten hieß es: Ab durch den Regen und schnellsten Weges zum Bahnhof. Manche von uns schnallten ihre Rucksäcke unter die Jacken, andere nahmen sich einen Regenschirm. Los ging es zuerst wieder durch den Wald, dann am Abenteuerspielplatz vorbei. Am Bahnhof angekommen wurde uns das Gepäck gebracht und wir mussten noch 15 Minuten am Bahnhof warten. Dann stiegen wir mit nassen Sachen in den Zug ein – es war einfach nur schön, im Trockenen zu sein. Am Wiehre-Bahnhof angekommen begrüßten uns freudig unsere Eltern und wir starteten ins Wochenende!“