Förderverein

Im Sommer 2007 haben sich einige Eltern und Lehrer zusammengefunden und es wurde ein Förderverein für die Marie-Luise-Kaschnitz-Schule in Bollschweil gegründet. Da sich der Vorstand aus Eltern und Lehrern zusammen setzt, ist eine gute Kommunikation zwischen Schule und Elternschaft gewährleistet.
Neben den Mitgliedsbeiträgen versucht der Verein auf verschiedene Arten z.B. durch Kuchenverkäufe, Bazare und Sponsoren an Geldmittel zu gelangen.
Diese Geldmittel sollen dazu genutzt werden, um ein möglichst lebendiges und positives Lernklima für alle Kinder zu schaffen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die engere Einbindung der Schule in die Gemeinde. Durch den Förderverein ist den Eltern und der Gemeinde die Möglichkeit gegeben, sich in der Schule zu engagieren und sich somit mit dieser zu identifizieren.
Ein Schwerpunkt des Fördervereines liegt in der Bereitstellung von finanziellen Mitteln für Aktivitäten und Projekte an der Schule. Dies soll ein möglichst lebendiges und interessantes Lernen ermöglichen, was im normalen Schulalltag so nicht möglich wäre. So werden gemeinsame Theaterbesuche finanziert, Honorarkräfte aus den Naturwissenschaften, der Musik und Kunst können für Projekte engagiert werden.
Der Schulaustausch mit der Partnerschule in Berstett soll gefördert werden.
Die finanziellen Belastungen der Eltern durch die Schule sollen möglichst gering gehalten werden!
So soll sichergestellt werden, dass alle Kinder das gleiche Lernmaterial bekommen und an den gleichen Aktivitäten teilnehmen können.
Wir wollen allen Kindern einen möglichst guten Start in die Schule ermöglichen!
Wir wollen zeigen, dass Lernen Spaß macht!
Wir wollen für alle Kinder die beste Förderung!

• Volksbank Breisgau-Süd
    IBAN: DE 53 680 615 05 0044 1345 00